Auftragsarbeiten

Filme sind dafür geeignet, Inhalte verständlich zu vermitteln. Kurze Videos und lange Dokumentationen über Themen jeder Art werden in unserer digitalen Welt immer wichtiger. Deshalb biete ich Videoproduktion und Filmproduktion an. Ich begleite Auftraggeber von der ersten Idee bis zum fertigen Film. Dank meiner journalistischen Erfahrung kann ich Themen auf den Grund gehen und das Wesentliche herausarbeiten.

Liebe zum Kino

Für den Kinoverbund Schleswig-Holstein produzierte ich einen Werbeclip während der Pandemie. Die Kinos leiden wie viele andere Unternehmen unter der Schließung. Durch das Video wollen sie auf sich aufmerksam machen und an die Gefühle erinnern, die man beim Besuch eines Kinos erlebt. Der Clip sollte in kurzer Zeit auf den Punkt bringen, was die Botschaft ist, und angenehme Emotionen erwecken.


Besuch der dänischen Königin

Seltener Moment: Die dänische Königin Margrethe II. besuchte Schleswig-Holstein. Der Friesenrat Sektion Nord beauftragte mich daher, das historische Ereignis filmisch festzuhalten.


Filme für die Hochschullehre

Für die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel habe ich mehrere Filme produziert. Themen sind Diversität, Nachhaltigkeit oder der Einsatz bestimmter Methoden oder Techniken in der Lehre. Das Beispielvideo zeigt die Arbeit mit Arduinos:


Nachhaltigkeit in der IT-Beschaffung

Die Organisation Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein veranstaltete im Jahr 2020 eine Online-Konferenz zum Thema IT-Beschaffung. Für eine anschauliche Dokumentation erstellte ich diesen Film, eine Mischung aus Interview und Szenen der Online-Konferenz: